Culinary Experiences, Garden Worlds & Theme Parks

Sonnenwelt Grossschönau

Contact & Informations

3922 Großschönau
Sonnenplatz 1

+43 2815 77270 50
+43 2815 77270 40

Email
Website

Pushchair Accessible Wheelchair Accessible Bilingual Cashiers (DE/E) Bistro / Restaurant Souvenirshop / Shop Bicycle Stands / Bicycle Boxes Parking Possibilities Free Entry with the NÖ Card Groups Accepted with NÖ Card

2,000 m² World of Adventure – 12 Time Zones – Interactive Stations

At Sonnenwelt Großschönau, visitors of all ages can playfully follow the history of the human race, generate electricity with their own physical strength and discover and understand the knowledge of millennia. The wisdom of ancient cultures is combined with the technology of the future.

The Indoor World of Adventure deals with topics such as energy and sustainability in an exciting, interactive and multimedia form. During the approx. 90-minute tour, visitors travel through twelve time zones. It starts with the Earth’s formation, continuing to the nomads, ancient Egyptians and Romans, before coming right up to the present day, and even going into the future.

The current special exhibition informs visitors about the many ways in which we could become independent from fossil fuels and use energy sustainably. You are invited to try out a variety of models which illustrate how these techniques work.

The Energy Adventure Playground in the outdoor area is freely accessible and invites you to linger.

A short film introduces our visitors to the topics presented at Sonnenwelt Großschönau. After that you go on a journey through time – either on your own with the help of a multimedia guide, or with a tour guide. Take your time: you can easily spend 1.5 hours with us!

On the journey through 12 time zones, visitors are always encouraged to participate, and thus time flies by. In the Media Lounge you can get additional information on the topics of building, renovating and renewable energy. For children, there are several puzzles, books and materials for handicrafts.

 

Special Exhibition:

Renewable Energies
In cooperation with various Austrian companies, a wide range of renewable forms of energy is presented and made comprehensible.

The wide-ranging SONNENWELT Adventure is rounded off by the SONNENWELT shop, with its many regional products and souvenirs, and by the SONNENWELT Café. Outside there is a freely accessible adventure playground with a steep labyrinth, a climbing wall, a tree house and much more.

To sum up, SONNENWELT is an interactive and multi-media hands-on Adventure Exhibition for young and old.

Accessible – Child-friendly – Suitable in all weathers

  • Outdoor Energy Adventure Playground (open to the public)
  • Sonnenwelt Shop (with regional specialties – open to the public)
  • Café to linger (where you can relax and enjoy drinks, pastries or small snacks)
    Accessible buildings
  • Parking available (with electric filling station)

 

2018 Season: 25 March – 31 October

Tuesday – Sunday: 09:00 – 17:00 (Last Admission: 16:00)
CLOSED Mondays (except for public holidays – OPEN Easter Monday and Whit Monday!)

TOURS: Tuesday – Friday: 10:00 & 14:00 (except for public holidays)
Groups are welcome AT ALL TIMES (even in the winter break!). Must book in advance!

EUR 11.00   Adult

EUR 6.50    Child (aged 6 – 15):

Child (U6): FREE

EUR 27.00   Family Ticket (2 adults + 2 children)

EUR 5.00    Each Additional child

EUR 8.50    Group (20 people or more)

EUR 6.00    School Class

Discount (with valid ID):
Senior (over 60), Student (U25), Austrian National Service Personnel, Disabled: €8.50

Impressions

Events & Functions

Make sure to check out these top atractions in the area:

30_sonnenwelt
Genuss-, Garten- & Erlebniswelten

Sonnenwelt Grossschönau

Kontakt und Information

3922 Großschönau
Sonnenplatz 1

+43 2815 77270 50
+43 2815 77270 40

Email
Website

Kinderwagengerecht Rollstuhlgerecht zweisprachiges Kassenpersonal (DE/E) Bistro / Restaurant Souvenirshop / Shop Fahrradständer/ -boxen Parkmöglichkeiten Gratis-Besuch mit der Niederösterreich-CARD Niederösterreich-CARD Gruppenakzeptanz

2.000m2 Erlebniswelt – 12 Zeitzonen – Mitmach-Stationen

In der Sonnenwelt Großschönau können sich Besucher jeden Alters spielerisch auf die Spur der Menschheitsgeschichte begeben, mit eigener Körperkraft Energie erzeugen und Wissen von Jahrtausenden entdecken und begreifen. Die Weisheit alter Kulturen verbindet sich mit der Technik der Zukunft.

Die Indoor-Erlebniswelt bereitet Themen wie Energie und Nachhaltigkeit in spannender, interaktiver und multimedialer Form auf. Auf dem rund 90-minütigen Rundgang werden zwölf Zeitzonen durchreist. Es beginnt bei der Entstehung der Erde weiter zu den Nomaden, die alten Ägypter und Römer bis in die Gegenwart und sogar in die Zukunft.

Die derzeitige Sonderausstellung informiert über die vielfältigen Möglichkeiten, um von fossilen Energieträgern unabhängig zu werden und Energie nachhaltig zu nutzen. Viele Modelle laden zum Ausprobieren ein und veranschaulichen, wie diese Techniken funktionieren.

Der Energie-Erlebnis-Spielplatz im Außenbereich ist frei zugänglich und lädt zum Verweilen ein.

Zum Einstimmen auf die Thematik wartet ein kurzer Einführungfilm auf unsere Besucher. Danach begibt man sich auf eine Reise durch die Zeit – selbstständig, mittels Multimedia-Guide oder mit einer Führung. Nimm dir Zeit, 1,5 Stunden kann man leicht bei uns verbringen!

Auf der Reise durch 12 Zeitzonen wird man immer wieder zum Mitmachen animiert und somit vergeht die Zeit wie im Flug. In der Media-Lounge kann man sich zusätzliche Informationen zu den Themen Bauen, Sanieren und Erneuerbare Energien holen. Für Kinder liegen einige Rätsel, Bastelvorlagen und Bücher auf.

Sonderausstellung Erneuerbare Energien:
In Zusammenarbeit mit verschiedenen innovativen, österreichischen Firmen wird eine breite Palette an erneuerbaren Energieformen dargestellt und begreifbar gemacht.

Der SONNENWELT-Shop mit vielen regionalen Produkten und Mitbringseln sowie das SONNENWELT-Cafe runden das vielfältige Angebot ab. Im Außenbereich befindet sich ein frei zugänglicher Erlebnis-Spielplatz mit Steilabyrinth, Kletterwand, Baumhaus und vielem mehr.

Zusammengefasst ist die SONNENWELT eine interaktive und multimediale Erlebnisausstellung für Jung & Alt.
barrierefrei – kinderfreundlich – wetterunabhängig

  • Energie-Erlebnis-Spielplatz im Außenbereich (öffentlich zugänglich)
  • Sonnenwelt-Shop (mit regionalen Spezialitäten – öffentlich zugänglich)
  • Café zum Verweilen (Getränke, Mehlspeisen oder kleine Snacks genießen)
  • Gebäude barrierefrei gestaltet
  • Parkplätze vorhanden (mit Elektrotankstelle)

Saison 2018: 25. März bis 31. Oktober

Dienstag bis Sonntag, jeweils 9 bis 17 Uhr – letzter Einlass 16 Uhr
Montag RUHETAG (ausgenommen Feiertage – Ostermontag, Pfingstmontag geöffnet!)

FÜHRUNGEN jeweils Dienstag bis Freitag, 10 und 14 Uhr (ausgenommen Feiertage)
Gruppen sind gegen Voranmeldung JEDERZEIT willkommen (auch in der Winterpause)!!

EUR 11,00   Erwachsene

EUR 6,50    Kinder (6 – 15 Jahre)

Kinder bis 6 Jahre frei

EUR 27,00   Familienkarte (2 EW, 2 Kinder)

EUR 5,00    jedes weitere Kind

EUR 8,50    Gruppen (ab 20 Personen)

EUR 6,00    Schulklasse

Ermäßigungen
Senioren (ab 60), Studenten (bis 25), Präsenz- und Zivildiener, Menschen mit Behinderung (nur mit Ausweis) EUR 8,50

Eindrücke

Events und Veranstaltungen

Besuchen Sie auch folgende Top-Ausflugsziele in der Nähe: