Top-Ausflugsziele packt das Weihnachtsfieber

Neben traditionellen Weihnachtsmärkten bieten die Top-Ausflugsziele Niederösterreichs heuer eine willkommene Alternative zu den Advent-Klassikern. Über- und unterirdische Adventmärkte, Kinderbackstuben, Krippenspiele und Lesungen, Kunsthandwerk und tierische Wanderungen verkürzen die Zeit bis zum großen Fest.

 

Der Adventmarkt auf der Burgruine Aggstein läutet traditionell die Weihnachtssaison in Niederösterreich ein. Ein mittelalterlicher Kunsthandwerksmarkt, der sein 10-jähriges Jubiläum feiert und an den ersten drei November-Wochenenden mit einem bunten Mix an Kunst, Kultur und Kulinarik zu überzeugen weiß. Stimmungsvoll wird es bei einkehrender Dämmerung, wenn auf der malerischen Ruine die Fackeln entzündet werden.

Mit Kunsthandwerk, kulinarischen Schmankerln und einer romantischen Kellergassenführung lockt das Vino Versum Poysdorf ins sanft-hügelige Weinviertel. Der beliebte Adventmarkt in der „Poysdorfer Kellergstetten“ findet am 1. und 2. Dezember statt.

Ebenfalls am ersten Adventwochenende öffnet das Nationalparkhaus im Nationalpark Thayatal seine Pforten. Am Programm stehen musikalische Darbietungen, Lesungen, Krippenspiele sowie eine Lichterwanderung.
Eine Woche später funkeln heuer die Lichterketten beim Adventmarkt im Liechtenstein Schloss Wilfersdorf (8. und 9. Dezember). Umgeben von verführerischem Lebkuchenduft werden die Jüngsten zum Backen und Basteln animiert. Diese Möglichkeiten sowie viele weitere zauberhafte Erlebnisse erwarten Sie bei den 48 Top-Ausflugszielen!

Top-Ausflugsziele in Niederösterreich – Ein Tag im weiten Land.

Die größten und bekanntesten niederösterreichischen Ausflugsziele wollen mehr sein als einfach nur ein touristisches Angebot unter vielen – wir haben uns daher zur Gruppe der „Top-Ausflugsziele Niederösterreich“ zusammengeschlossen. Was uns eint, ist der Wunsch, unseren Gästen besondere Qualität in allen Bereichen zu bieten.

Mehr als 60 Kriterien müssen bei der Aufnahme erfüllt werden, das fängt bei zweisprachigen Kassenmitarbeitern an und hört bei attraktiven Wartezonen und gut sortierten Shops noch lange nicht auf. Die Niederösterreich Werbung GmbH hat nicht nur die Projektleitung übernommen, sondern schickt auch „Mystery-Tester“ auf den Weg.

Aufgrund der enormen Vielfalt haben wir uns in sieben Themenbereiche unterteilt:

  • Bahn- & Schifffahrt
  • Burgen & Schlösser
  • Genuss-, Garten- & Erlebniswelten
  • Museen & Ausstellungen
  • Stifte & Klöster
  • Thermen & SPA
  • Tier-, Natur- & Nationalparks

Wir Top-Ausflugsziele Niederösterreich haben zur gemeinsamen Vermarktung auch eine Straßenkarte produziert. Diese liegen bei jedem Top-Ausflugsziel zur freien Entnahme auf. In digitaler Form steht die Straßenkarte auch unter Home zum Download zur Verfügung.