Culinary Experiences, Garden Worlds & Theme Parks

Vino Versum Poysdorf

Contact & Informations

2170 Poysdorf
Brünner Str. 28

+43 2552 20371
+43 2552 20371

Email
Website

Pushchair Accessible Wheelchair Accessible Bilingual Cashiers (DE/E) Souvenirshop / Shop Bicycle Stands / Bicycle Boxes Parking Possibilities Free Entry with the NÖ Card

Vino Versum Poysdorf – our name is synonymous with the universal experience connected with grapes, wine and viticulture in the Wine Town of Austria. Poysdorf has much to offer tourists but its main attraction, its centre and first point of contact, is the WEIN+TRAUBEN Welt (The WINE+GRAPE World).

The special WINE+GRAPE World resembles a historically developed town. The entrance via the modern, light-flooded Wine Market leads to a piazza with the Grape Hall and the historic Ecksteinhaus (The Cornerstone House) with its grape cinema. Deep below Brünner Straße (Brünner Street), visitors can wander through a cellar tunnel to the Baroque public hospital with its romantic outdoor area and vineyard. Fully equipped wine press houses, a cellar full of barrels and the Poysdorf Pressenmuseum show the development of viticulture up to the present day

We complete our offer with tours of the Cellar Lanes, Tractor Tours, or a visit to a renowned Poysdorf Winery.

Grape Hall

Poysdorf is the town of the grape. The fruit of the vine, borne by the biblical explorers, has been the symbol of Poysdorf for centuries. Taking the monumental sculpture of Poysdorf’s coat of arms as their starting point, visitors can explore the history of wine.

Children can let off steam in the Indoor Grape Playground. .
The Poysdorf “Bottle Parliament” offers a humorous take on the exploration of the National Council, while the station “Vom Winzer zum Wirten” (From Winegrower to Innkeeper) tells the story of the last 200 years of tavern history.

 

Poysdorf’s Treasury

In 1600, Poysdorf changed into a rich market town in just one generation. The clever citizens issued a ban on wine imports and made good use of their excellent contacts to the Imperial Court in Vienna. Wine made Poysdorf wealthy. Late Renaissance finds, which were discovered in Poysdorf, show how fashionably Poysdorf citizens were dressed around 1650. The most beautiful coins, only discovered in 1995, can be admired. Masterpieces from the parish of Poysdorf, such as a silver goblet made in Augsburg in 1696, still bear witness to the prosperity and appreciation of art of the ancient inhabitants of Poysdorf.

 

20 Interactive Stations  are waiting in the WINE+GRAPE World of Vino Versum Poysdorf for you to try them out. With the aid of a derTime Machine, visitors rush through 150 million years of Poysdorf history. In the battle of the genealogical trees, two aristocratic families wrestle for power. The visual journey enables the digital exploration of historical paintings: for example a portrait of Otto von Bismarck starts speaking to you, and in the Winzerfestraum (Wine Festival Room) one can hop up onto a barrel for a Bacchus-selfie.

 

Special Exhibition: KELLER.KULTUR.ERBE

The special “KELLER.KULTUR.ERBE” (CELLAR.CULTURE.HERITAGE) Exhibition is dedicated to the well-known Weinviertel (wine region) cellar lanes, the so-called typical “villages without chimneys”, and shows for the first time the history of the wine cellars and of wine storage based on scientific research. Europe’s impressive wine cellar architectures are closely examined as well as the development and use of wine cellars, and the forming of cellar lanes. Visitors can consider the following question: Are the Weinviertel cellar lanes ready to be declared a UNESCO World Heritage site?

 

Cellar Lane Tours

Bürsting, Radyweg, Grazerberg are just three of the ten cellar lanes that the Wine Town of Poysdorf has to offer. A favourite is the “Kellergstetten” at the foot of the parish church. Around a village green with ancient trees, the wine press houses form a unique picture. In the “Radyweg” six wine press houses have been transformed into interactive Show Cellars: “Klangerwecken” (Sound Awakening), “Camera Obscura”, “Lössgästebuch” (Löss Guestbook) or “Kellersanduhr” (Cellar Hourglass) are just a few of the unique attractions you can find here.

 

Tractor Tours

From your seat high, up on a historic fire brigade trailer accompanied by a city guide, you can comfortably visit the Sights of the Wine Town. The pilgrimage church called Maria Bründl, the Poysdorf Explorers, and the picturesque Cellar Lanes are just a few of our many points of interest full of history and tales.

 

Experience Modern Wineries

Winegrowers personally lead visitors through their cellars and entertain them with interesting facts, but also with stories and secrets surrounding Viticulture and Wine Cellar Management. Guests can experience all of this – up close – on site. Afterwards visitors can take part in Wine Tasting with bread and enjoy expert discussions, in a cosy atmosphere.

  • Grape Hall with Grape Playground
  • Wine Cinema
  • Former public hospital with St. Barbara’s Chapel
  • Annually Changing Special Exhibition
  • Outdoor Area with Vineyard
  • Wine Market and Regional Shop
  • Accessible

 

Special Offers for Groups and School Classes (must book in advance!)

  • Themed tours through the Exhibition Grounds and the Special Exhibition
  • Programme of Activities
  • Combo Offers

Open:

Palm Sunday – St. Leopold’s Day (15 November)

Daily: 10:00 – 18:00 (Last Admission: 17:00)

 

Tours:

  • Saturdays, Sundays and public holidays: 14:00
  • Every 1st Sunday of the month (May – October): 15:00 The Betty Bernstein Tour
  • Must book in advance!

EUR 9.50      Adult

EUR 5.00       Child & Youth (U16)

EUR 8.50       Senior, Student, Austrian National Service Personnel

EUR 8.50       Group (20 people or more)

EUR 18.00     Family Ticket

Child (U6):     FREE

Prices include a sample of our wine or grape juice

Impressions

Events & Functions

Make sure to check out these top atractions in the area:

31_vinoversum
Genuss-, Garten- & Erlebniswelten

Vino Versum Poysdorf

Kontakt und Information

2170 Poysdorf
Brünner Str. 28

+43 2552 20371
+43 2552 20371

Email
Website

Kinderwagengerecht Rollstuhlgerecht zweisprachiges Kassenpersonal (DE/E) Souvenirshop / Shop Fahrradständer/ -boxen Parkmöglichkeiten Gratis-Besuch mit der Niederösterreich-CARD

Vino Versum Poysdorf – das heißt universelles Erlebnis rund um Rebe, Traube und Wein in der Weinstadt Österreichs. Die WEIN+TRAUBEN Welt ist Hauptattraktivität, Zentrum und Treffpunkt für das touristische Angebot der Stadt.

 

Die WEIN+TRAUBEN Welt ist wie ein historisch gewachsenes Stadtensemble. Der Eingang im modernen, lichtdurchfluteten Weinmarkt führt zu einer Piazza mit der Traubenhalle und dem historischen Ecksteinhaus mit dem Traubenkino. Tief unter der Brünner Straße wandert der Besucher durch eine Kellerröhre zum barocken Bürgerspital mit romantischem Freigelände samt Weingarten. Eingerichtete Presshäuser, ein Keller voller Fässer und das Poysdorfer Pressenmuseum zeigen die Entwicklung des Weinbaus bis in die Gegenwart.

 

Kellergassenführungen, Kellergassen erradeln, Traktorrundfahrten oder ein Besuch in einem renommierten Poysdorfer Weingut runden das Angebot ab.

Traubenhalle

Poysdorf ist die Stadt der Traube. Die Frucht des Weinstocks, getragen von den biblischen Kundschaftern, ist seit Jahrhunderten Symbol der Weinstadt. Ausgehend von einer monumentalen Skulptur des Poysdorfer Wappens erforscht der Besucher die Geschichten vom Wein.

Kinder können sich im Indoor-Traubenspielplatz richtig austoben. Das Poysdorfer Flaschenparlament lädt augenzwinkernd zur Erkundung des Nationalrats ein und die Station „Vom Winzer zum Wirten“ erzählt über die letzten 200 Jahre Wirtshausgeschichte.

 

Die Schatzkammer der Weinstadt

Um 1600 wandelte sich Poysdorf in nur einer Generation zum reichen Markt. Die schlauen Bürger erließen ein Weineinfuhrverbot und nutzten ihre guten Kontakte zum Kaiserhof in Wien. Der Wein machte Poysdorf wohlhabend. In Poysdorf entdeckte Funde aus der Spätrenaissance zeigen wie modisch die Poysdorfer Bürger um 1650 gekleidet waren. Die schönsten Münzen aus dem erst 1995 entdeckten Talerfund können bewundert werden. Prachtstücke der Pfarre Poysdorf wie der 1696 in Augsburg gefertigte Silberkelch zeugen bis heute vom Wohlstand und Kunstverstand des alten Poysdorf.

 

20 interaktive Stationen wollen in der WEIN+TRAUBEN Welt des Vino Versum Poysdorf ausprobiert werden. Mit dem Steuerknüppel der Zeitmaschine saust der Besucher durch 150 Millionen Jahre Poysdorfer Geschichte. Beim Kampf der Stammbäume ringen zwei Adelsfamilien um die Macht. Die Bilderreise ermöglicht das digitale Erforschen historischer Gemälde, eine Portraitfotografie Otto von Bismarck beginnt zu sprechen und im Winzerfestraum kann man sich zum Bacchus-Selfie auf ein Weinfass schwingen.

 

Sonderausstellung: KELLER.KULTUR.ERBE

Die Sonderausstellung „KELLER.KULTUR.ERBE“ widmet sich den bekannten Weinviertler Kellergassen, den sogenannten typischen „Dörfern ohne Rauchfang“ und zeigt erstmals wissenschaftlich untersucht die Geschichte der Weinkeller sowie der Weinlagerung. Europas beeindruckende Weinkellerarchitekturen werden ebenso unter die Lupe genommen wie die Entwicklung und Nutzung der Weinkeller und das Entstehen der Kellergassen. Sind die Weinviertler Kellergassen UNESCO Weltkulturerbe-reif?

 

Bienenweg

Auf großen und kleinen Schautafeln erfahren Kinder, Schülergruppen, Honigfans und Bienenfreunde alles rund um dieses für Menschen so wichtige Insekt. Highlight des Bienenweges ist ein Schau-Bienenstock, wo man den Bienenflug durch ein altes Weinviertler Kastenfenster aus nächster Nähe beobachten kann.
Im Guido-Sklenar – Ausstellungsraum sind originale Imkerwerkzeuge des weltberühmten Bienenköniginnenzüchters zu bewundern.
Führungen auf Anfrage.

 

Kellergassenführungen

Bürsting, Radyweg, Grazerberg sind nur drei der insgesamt zehn Kellergassen, die es in der Weinstadt Poysdorf gibt. Berühmt ist die „Kellergstetten“ am Fuße der Stadtpfarrkirche. Rund um einen Anger mit alten Bäumen bilden die Presshäuser ein einzigartiges Ensemble. Im „Radyweg“ wurden sechs Presshäuser zu interaktiven Schaukellern umgestaltet: „Klangerwecken“, „Camera Obscura“, „Lössgästebuch“ oder „Kellersanduhr“ sind nur einige der in dieser Form einmaligen Attraktionen.

 

Kellergassen erradeln mit dem E-Bike

Bestaunen Sie bei dieser begleiteten Tour die unterschiedlichen Kellergassen von Poysdorf und Umgebung.
Ein Radbegleiter erzählt Ihnen interessante Geschichten der „Dörfer ohne Rauchfang“.

Bei der Reservierung geben Sie bitte Ihre Körpergröße bekannt.

 

Traktorrundfahrten

Hoch oben auf einem historischen Feuerwehranhänger geht es in Begleitung eines Stadtführers gemütlich zu den Sehenswürdigkeiten der Weinstadt. Die Wallfahrtskirche Maria Bründl, die Poysdorfer Kundschafter und die malerischen Kellergassen sind nur einige der vielen Stationen voller Geschichte und  Geschichten.

 

Moderne Weingüter erleben

Die Winzer persönlich führen durch ihre Keller und erzählen Wissenswertes, aber auch Geschichten und das eine oder andere Geheimnis rund um Weinbau und Kellerwirtschaft. Und das alles hautnah am Ort des Geschehens. Danach geht es zur Weinverkostung mit Brot und zu Fachgesprächen in gemütlicher Atmosphäre.

  • Traubenhalle mit Traubenspielplatz
  • Weinkino
  • Ehemaliges Bürgerspital mit Barbarakapelle
  • jährlich wechselnde Sonderausstellung
  • Freigelände mit Weingarten
  • Einzigartiges Pressenmuseum
  • Weinmarkt und Regionsshop
  • barrierefrei!

 

Spezialangebote für Gruppen und Schulklassen (gegen Voranmeldung)

  • Themenführungen durch das Ausstellungsgelände sowie in der Sonderausstellung
  • Aktivprogramm
  • Kombiangebote

Geöffnet:

Palmsonntag bis Leopoldi (15. Nov.)

täglich von 10 bis 18 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr)

 

Führungen:

  • jeden Samstag, Sonntag und Feiertag um 14 Uhr
  • jeden ersten Sonntag im Monat (von Mai bis Okt.) um 15 Uhr Betty Bernstein Familienführung
  • gegen Voranmeldung

EUR 9,50       Erwachsene

EUR 5,00       Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre

EUR 8,50       Senioren, Studenten, Präsenzdiener

EUR 8,50       Gruppen ab 20 Personen

EUR 18,00     Familienkarte

Kinder unter 6 Jahre frei!

 

Preise inkl. einer Wein- oder Saftprobe

Eindrücke

Events und Veranstaltungen

Besuchen Sie auch folgende Top-Ausflugsziele in der Nähe: