Das mystische Herz des Wienerwaldes

Stift Heiligenkreuz

 

Ich fahre gerade mit meinem Twingo von Renault Skala in Richtung Heiligenkreuz um das Stift zu besuchen. Schon bei der Einfahrt zum Parkplatz bemerke ich, dass hier wirklich viel los ist. Heute scheint ein heiß begehrter Stift-Tag zu sein, doch Dank meinem kleinen Auto finde ich noch den allerletzten Parkplatz.

 

Gebäude der Philosophisch-Theologischen HochschuleBevor ich mir das Stift näher ansehe, spaziere ich kurz zum Gebäude der Philosophisch-Theologischen Hochschule. Ich schaue mir den Innenhof an und lese mir ein paar Informationsschilder durch. Danach begebe ich mich aber schon zurück zum Stift. Zuerst gehe ich in die Aula. Dort ist ein riesengroßes Bild aus der Vogelperspektive am Boden aufgeklebt, welches das ganze Stiftsareal zeigt. In einem Nebenraum sehe ich mir einen kurzen Film über die Mönche an und lese mir auch die vielen interessanten Informationsplakate an den Wänden durch.

 

Ich unterhalte mich kurz mit einer Besuchergruppe über ihren Besuch im Stift. Gleich gehe ich aus der Aula hinaus und begebe mich direkt zum Tor der Abteikirche.

 

Als nächstes betrete ich die Alte Pforte, wo ich schon das berühmte „Wappen von Heiligenkreuz“ sehen kann. Während der Führung besichtigen wir den Kreuzgang und den Kapitelsaal, welcher als Grablege dient. Wir gehen weiter und sehen uns die Totenkapelle und das Brunnenhaus an. Dieses Haus sieht so wunderschön aus – diese bunten Fenster!

 

Kreuzgang im StiftBevor ich euch noch zu viel von meiner Führung verrate erzähle ich euch kurz ein paar allgemeine Sachen. Die spannenden Führungen finden jeden Tag statt und das von Montag bis Samstag um 10, 11, 14, 15 und 16 Uhr. An Sonn- und Feiertagen um 11, 14, 15 und 16 Uhr. Seht euch diese Führung unbedingt an, denn sonst verpasst ihr einiges! Es ist wirklich interessant und sehenswert!

 

Bevor ich mich wieder auf den Heimweg mache, sehe ich mir die Dreifaltigkeitssäule nochmals genauer an. Diese befindet sich mittig im Stiftshof und ist auch einen Besuch wert!

 

Ich bin wirklich froh, ein Ausflugsziel wie Stift Heiligenkreuz kennengelernt zu haben und empfehle es sofort jedem weiter! Absolut erlebenswert!

 

Bleibt top – Eure Beatrice!