Es grünt so grün in Tulln

Wunderschön angelegte Gärten

Ziemlich zeitig steige ich in meinen Twingo und mache mich auf den Weg nach Tulln. Heute habe ich ein rosiges Ausflugsziel vor mir. Ich werde von einigen Umleitungen endlich auf den Parkplatz vor der GARTEN Tulln geleitet und gehe sofort zum Eingang, um mir meinen Orientierungsplan zu holen.

Wie ein kleines Kind freue ich mich, als ich das Gartenrätselheft für die Kleinen entdecke. Dabei geht es darum, dass man bei verschiedenen Schaugärten ein vorgegebenes Rätsel löst, um anschließend ein Lösungswort in das Heftchen eintragen zu können. Wirklich ein toller Spaß für Kinder.

Noch bevor ich mich hier zurecht gefunden habe höre ich Musik ertönen. Plötzlich fängt ein einzigartiges Wasserspiel an. Passend zur Musik bestaune ich die Fontänen.

 Wasserspiel

 

Ich gehe an Glashäusern vorbei und sehe schon die Wegweiser die mich zu den Gärten führen. Die erste Kennzeichnung beschreibt die sogenannten „Donau-Wellen“. Daneben sehe ich den Schmetterlingsgarten. Ich spaziere auf an den unterschiedlichsten Gärten vorbei und bekomme viele interessante Informationen.

Es ist möglich in jeden Garten hineinzugehen und sich alles genau anzuschauen. Wenn sich jemand für etwas näher interessiert, dann gibt es vor jedem Garten ein Kästchen mit Informationsfoldern.

Auch mit meinem Rätsel bin ich natürlich schon weit. Das macht wirklich Spaß und ich empfehle allen Eltern ihre Kinder mitzubringen, denn die können sich nicht nur mit dem Rätselheft sondern auch auf einem großen Spielplatz richtig toll vergnügen.

 

bunte Behälter mit Pflanzen dekorativ auf Holzwand befestigtIch gehe einen vorgegebenen Weg entlang und stehe nun vor einem hohen Turm, der echt mächtig aussieht! So verwinkelt! Selbstverständlich möchte ich mir die einzelnen Gärten nicht nur von „innen“ sondern auch von oben ansehen und ich starte mit den ersten Stufen. Insgesamt sind es 201 Stück.

Der Ausblick von hier oben ist ein traumhaft.

Ich mache ein paar Fotos, marschiere wieder nach unten und sehe mir die restlichen Gärten an. Echt interessante Ideen, die hier auf so kleinen Flächen umgesetzt werden.

 

Ein Tag in Tulln kann immer durch einen Besuch in der GARTEN Tulln verschönert werden. Sehr empfehlenswert!

 

Bleibt top – Eure Beatrice!