Ein Erlebnis im Mendlingtal

Herzlich willkommen im Mendlingtal

Es ist mein erster Besuch beim Ausflugsziel Erlebniswelt Mendlingtal und deshalb freue ich mich umso mehr auf einen tollen Nachmittag. Ich starte meine Wanderung bei einem kleinen Dorfteich in Lassing, gehe über einen kleinen Parkplatz und schon beginnt ein Schotterweg der mich hoffentlich bald zu meinem Ziel führt.

Ein paar Minuten spaziere ich diesen Weg entlang und schon führen mich die Treppen hinunter und ich kann den Eingang zur Erlebniswelt entdecken.

Bevor ich mir die berühmten Holztriftanlagen ansehe, gehe ich durch das Schmiedegesellenhaus, ein kleines Museum, wo ich unter anderen erfahre, wer zum Beispiel im Mendlingtal arbeitete und vieles mehr. In einem Raum wird ausführlich der Weg des Holzes beschrieben und auch für Kinder ist dieser Raum ein einzigartiges Erlebnis.

Das Schmiedegesellenhaus ist klein und fein aber wirklich sehenswert!

 

HolztriftanlageJetzt kann es endlich weitergehen zu den Holztriftanlagen. Kurzfristig bin ich einfach mal stehengeblieben und hab mir diese riesigen Anlagen angesehen. Ich beobachte das Wasser beim Vorbeirauschen und staune wie so ein System hier mitten in der Natur überhaupt funktionieren kann. Vorsichtig gehe ich die Holztreppen nach oben und lese schon auf dem ersten Schild, dass man nur hintereinandergehen darf. Natürlich bin ich sehr aufmerksam und vorsichtig, denn ungefährlich ist es hier nicht und außerdem gehen vor mir einige kleine Kinder, die genauso fasziniert das Wasser beobachten wie ich.

 

 

 

HolzbrückeIch gehe die Wege entlang und komme schließlich zu der Rechenanlage. Dort werden die Holzstämme aufgefangen. Überall wo es etwas Wichtiges zu wissen gibt, hängt ein Schild mit einem kurzen Informationstext.

Sehr praktisch ist es, dass dieser Text auch in Englisch geschrieben ist, da man dadurch die Holztriftanlagen auch ohne Führung als Individualbesucher besichtigen kann.
Ok, genug jetzt! In der Erlebniswelt gibt es noch viele weitere Erlebnisse, doch alles möchte ich selbstverständlich auch nicht verraten.

 

Die Erlebniswelt Mendlingtal ist das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie! Neben den Holztriftanlagen ist es ein wunderschönes Gebiet zum Wandern und jeden 1. Sonntag und 3. Samstag im Monat gibt es das öffentliche Schautriften.

 

Bleibt top – Eure Beatrice!